Mein Interesse,

mich mehr oder überhaupt mit dem Thema Hundetraining zu befassen, lag in den vielen Missverständnissen, die ich zwischen Mensch und Hund selbst erlebt habe und bei anderen beobachten konnte. Aber wo liegt immer das Problem genau?

Für mich ist die Zusammenführung von theoretischem Wissen und effektiver praktischer Umsetzung ein essentieller Bestandteil beim Training mit Hunden und ihren Menschen, um Probleme lösen zu können.

Das Studium der Tierpsychologie (mit dem Schwerpunkt Hund & Pferd), welches ich an der Akademie für Tiernaturheilkunde absolviert habe, war diesbezüglich die beste Grundlage für die Arbeit mit Hunden.

Mit den Jahren kam neben den Seminaren und Workshops natürlich einiges an Erfahrung dazu – jedes Kundenteam hat mich lernen lassen. Dafür bin ich sehr dankbar. Mir ist dabei der Blick auf die gesamte Situation des Hundes und seines Halters wichtig, um zu verstehen, wo die Ursache herkommt. Ich betreibe keine Symptomkosmetik, sondern arbeite an der Ursache mit meinen Kunden. Dabei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen Betrachtung.

Generell ist das Thema Kommunikation zwischen Mensch und Hund sowie zwischen Mensch und Mensch mein großes Steckenpferd, das ich gerne mit allen Interessierten teilen möchte. Ich verstehe es, meine Kunden dort „abzuholen“, wo sie gerade in der Hundeausbildung stehen und berücksichtige auch die aktuelle Lebenslage sowie Alltagssituation.

Woran mir in der Hundeausbildung gelegen ist:

–   Ein Hund ist ein Hund
–   Respekt vor dem Tier
–   Geduld und Einfühlungsvermögen
–   Positive Trainingsmethoden
–   Grenzen setzen mit Sinn & Verstand
–   Der Hund darf Fehler machen
–   Spaß beim gemeinsamen Training
–   Offen sein für Neues und Altes loslassen
–   Den „Schatz“ in seinem Hund entdecken 🙂

Unser Zuhause wird durch zwei wundervolle Hunde und Federvieh ergänzt:

Alon: Ein waschechter Bernhardiner-Bub (*21.03.2016). Er hat nicht nur unser Herz, sondern auch seinerzeit das der „Mädels“ im Sturm erobert und so musste er einfach einziehen. Aus der „Azubi“-Rolle ist Alon längst herausgewachsen und ist der neue Rudelchef. Aber er hat immer genügend Blödsinn auf Lager. Aber wir können ihm nicht lange böse sein – er ist einfach unser verschmuster „Ponybär“ und „Bollerkopp“. 🙂

Er hat die Erziehung von Gepetto von Anfang an sehr liebevoll umgesetzt und „Herr Grün“ darf sich auch sehr viel „herausnehmen“ …
Mit derzeit 95 kg und den ersten Erfahrungen vor dem Bollerwagen macht Alon seine Sache super!

Gepetto: Seit August 2018 wohnt unser Neuzugang, Limetrees Golden Gepetto, ein Golden Retriever bei uns auf dem Kaiserhof. Aktuell hält er uns altersbedingt ordentlich auf Trab. Gepetto ist ein sehr kreativer, agiler, kontaktfreudiger, nicht nachtragender kleiner Geselle – er kann alles gebrauchen, was er findet! Gepettos Vater, Ben, stammt aus der Retriever-Arbeitslinie, während Mama Brienne ein  „Show-Girl“ *g* ist. Wo uns „beschäftigungsmäßig“ der Wind hintreibt, lassen wir auf uns zukommen. Die Basis für Therapie, (Rally-) Obedience oder Dummytraining ist jedenfalls gegeben. 🙂

Erste Schritte im Dummytraining sind gemacht.

Die Begleithunde-Prüfung haben wir im Oktober 2020 bestanden.

Wir freuen uns riesig über seine A1 Hüften und ED 0! Der Formwert hat ein sehr gut ergeben und die Augen sind auch top.

Regenbogenbrücke

Leider können unsere Hunde uns auch nur einen verhältnismäßig (viel zu) kurzen Teil unseres Lebens begleiten. In unseren Herzen hinterlassen sie jedoch tiefe Pfotenabdrücke …

AAMIE, Border-Aussie-Mix, 28.07.2007 – 14.01.2021
Für unsere „Prinzessin“ war jetzt doch sehr plötzlich die Lebenszeit abgelaufen und sie hat sich in der Nacht auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Nun ist das Dreigestirn, Sam, Lotta & Aamie, wieder vereint. Aamie, ich habe so viel VON und MIT Dir lernen dürfen. Ich danke dir für jeden Tag, den Du an meiner Seite warst. Wir haben einige Umzüge, viele Urlaube und andere Dinge erlebt. Ob Obedience, Dogdance oder „die Sache mit der Pfeife“ (wie Du es genannt hast) – wenn es ums Arbeiten ging, warst Du am Start. Ich glaube, das Schlimmste war für Dich, zu akzeptieren, dass der Körper mit fortschreitendem Alter nicht mehr so konnte, wie der Kopf gerne wollte. Du warst Alon und Gepetto eine gute „Mami“ – ihnen fehlst Du auch sehr. Ich durfte bei deiner Geburt dabei sein und war bis zur letzten Sekunde an Deiner Seite. Mein geliebtes Herzmädchen, ich hoffe, dort wo Du bist, bist Du glücklich und schmerzfrei.

LOTTA, Kangal-Mix, 12.2008 – 03.2018
Viel zu früh mussten wir uns im März 2018 von unserer souveränen Rudelchefin, Lotta, verabschieden. Sie hat, nachdem sie aus der Türkei kam, Sam seine Lebensfreude zurückgegeben, und später Alon und Aamie so viel beigebracht. Es gibt einige Verhaltensweisen, die Aamie 1:1 übernommen hat, und die sie auch erst zeigt, seit Lotta nicht mehr bei uns ist … Lotta war einfach ihr großes Vorbild. Lotta hinterlässt mit ihrer besonderen Herdi-Art ein riesiges „Loch“ in unseren Herzen und unserem Rudel. Kleines Lottalies’chen, Du fehlst uns sehr …

SAM, Berner-Sennenhund, 10.2004 – 08.2016
Im August 2016 ist Sam, unser langjähriger Rudelchef und waschechter Berner Sennenhund, über die Regenbogenbrücke gegangen. Nach einem „Tief“ im April 2016, ist er nach dem Umzug auf den Kaiserhof nochmal richtig aufgelebt. Er hatte direkt beim Einzug einen kaputten Lederfußball gefunden – damit hatte er die Welt im Döschen. Er liebte es, über die Weiden zu stromern. Sam war es auch, der Peter die Liebe zu den Herdenschutzhunden hat entdecken lassen, und dass man hier auch ein wenig „anders“ arbeiten „muss“ … in unseren Herzen läuft er immer noch über unsere Weide.