Liebe Hundeschüler, Freunde und Interessierte,

wie jedes Jahr, gibt es auch in diesem einen Adventsbrief zum Jahresende. Diesmal etwas später, weil dieses Jahr so „sehr anders“ verlief, als wir es geplant hatten. So erging es sicher Vielen. Da ist es nicht einfach, die passenden Worte zu finden.

Ein netter Mensch schrieb vor ein paar Monaten auf ihrem Facebook Account: „Das Jahr 2020 war für mich … (vollende den Satz)“ – ich kam ins Grübeln, merkte aber auch, dass negative Gedanken oder Worte, hier keinen Platz finden dürfen. Zu viel wertvolle Energie würde in die „falsche“ Richtig gehen. Schon immer konnte ich in einer negativen Situation auch Gutes finden – manchmal erst etwas später – aber immer war etwas zu finden. Alles hat einen Sinn – manchmal bleibt uns zunächst nur der klare Blick verwehrt.

Was ist also das Gute an 2020? Wichtig ist immer der Zusammenhalt in der Familie und bei Freunden! Ich wünsche jedem, dass er Menschen um sich hat, die ihn stützen.

Sich zu besinnen, den Konsum etwas zu reduzieren und lieber den regionalen Handel zu unterstützen – dessen sind wir uns noch einmal bewusster geworden. Lieber Glas als Plastik. Besser den Fokus auf „Back to the roots“ und gesteigerter Selbstversorgung richten. Somit werden auch demnächst Gänse und Hühner bei uns einziehen – und im kommenden Jahr wird wieder etwas angebaut werden.

Wir sind alle eine Menschheitsfamilie und ich denke alle haben den Wunsch in Freiheit zu leben. In Frieden und Wohlstand. Niemand soll hungern müssen. Jeder soll sich selbst verwirklichen dürfen. Für die Jahreswende möchte ich einige Wünsche ins Universum schicken (vielleicht schließt sich der ein oder andere an und entzündet dabei eine Kerze):

  • Ich wünsche uns allen ein Weihnachtsfest mit der Familie und Freunden mit Nähe, Umarmungen und Zusammenhalt
  • Ich wünsche uns allen Gesundheit und Kraft für die nächste Zeit
  • Ich wünsche uns allen Freiheit und den Erhalt der Grund-, Menschen- und Bürgerrechte
  • Ich wünsche uns allen eine funktionierende Judikative und natürlich auch ein positives Ergebnis unserer Klage
  • Ich wünsche allen Achtsamkeit mit sich und ihrer Umwelt
  • Ich wünsche uns allen die Fähigkeit, aufeinander zuzugehen
  • Ich wünsche allen Empathie und die Fähigkeit, Dinge aus anderen Blickwinkeln betrachten zu können

Wir danken euch ganz besonders in diesem Jahr für eure Unterstützung!
Es bedeutet uns sehr viel, dass ihr für uns da seid!
Wir danken euch auch für die Geldgeschenke (Startgelder der Hunderallye), die wir nach Südafrika geschickt haben. Meine Freundin, Lee Ann, und die Kinder dort haben sich riesig gefreut!

Fühlt euch fest umarmt und gedrückt!

Habt schöne Feiertage, kommt gut ins neue Jahr und vor allem kommt gesund wieder!!!

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Peter & Eva
mit Aamie, Alon & Gepetto